Über mich

Mein Name ist Juliane Brachvogel (Jahrgang 1980), ich bin verheitratet und habe zwei (fast) erwachsene, fantastische Töcher. Mit unserem Hund Calle sind wir als Familie komplett und leben im schönen Hamburg-Curslack.

Als studierte Grundschulpädagogin mit Montessoridiplom habe ich 11 Jahre Unterrichts- und Schulleitungserfahrung an einer Montessorischule sammeln dürfen.
Ich habe außerdem die "SonnenStimmen - Musiktheater für Kinder und Jugendliche e.V." gegründet und leite diese wunderbare Gruppe seit 2013.

Ich bin Pädagogin aus Leidenschaft! 
Ich liebe es, kleine und große Menschen dabei zu beobachten, wie sie sich entfalten und sie zu ermutigen, ihre ganz eigenen Wege zu gehen.
Das zentrale Motto von Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun" sowie ein bedürfnisorientierter Ansatz begleiten mich in meiner Arbeit seit jeher. 
Mit meiner Praxis EntfaltungsRaum habe ich mir und meinen Klient*innen einen geschützten Raum geschaffen, in dem Entwicklung möglich ist. 
Hier darf Ballast abgeladen werden und neue Leichtigkeit darf entstehen.

Da mir Weiterentwicklung & Lernen wichtig ist, habe ich neben meinem Pädagogikstudium folgende Zusatzausbildungen und Kurse absolviert:
- Montessori-Diplom
- Kursleitung für Entspannungsverfahren (AT, PMR) und Stressbewältigung
- Stressbewältigungs Coach 
- Kinder-, Jugend- und FamilienCoach
- LernCoach
- Systemische Beratung
- Elternberatung bei AD(H)S
- ReflexintegrationsTrainerin
- Lerntherapeutin für Schreiben, Lesen und Rechnen (Anerkennung der Stadt Hamburg)
- Reiki I und II
- Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation
Außerdem nehme ich regelmäßig an Intervisionsgruppen mit Kolleg*innen unterschiedlicher Fachrichtungen teil.

Lernen & Entwicklung ist für uns alle ein lebenslanger Prozess. 
Ich freue mich, dich, dein Kind und/ oder deine Familie auf diesem individuellen, spannenden Weg mit all meinem Wissen, meiner Erfahrung und viel Herz zu begleiten.

Methoden und Ansätze meiner Arbeit

- unterschiedliche lerntherapeutische und didaktische Ansätze je nach individueller Ausgangslage
- Montessoripädagogik
- Reflexintegrationstraining
- lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching 
- systemische Sichtweise (Individuum im jeweiligen Kontext/ System)
- Aufstellungsarbeit
- Glaubenssatzarbeit
- Timelinearbeit
- bedürfnisorientierte, wertschätzende Kommunikation
- Blockadenlösung (iERT, EFT)
- Entspannungsverfahren (Autogenes Training, PMR), Fantasiereisen
- Methoden des Stressmanagement
- energetische Verfahren


Kosten

Hier findest du eine Preisübersicht meiner Angebote:

Sollten sich für euch finanzielle Hindernisse auftun, nehmt bitte dennoch gern Kontakt mit mir auf. Gemeinsam finden wir sicher eine gute Lösung.

Freiwillige Selbsterklärung
 
Ich erkläre, dass ich nicht nach der Technologie von L. Ron Hubbard arbeite bzw. mein Unternehmen nicht nach der Technologie von L. Ron Hubbard geführt wird, dass weder ich noch meine Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter nach der Technologie von L. Ron Hubbard geschult werden bzw. Kurse und/oder Seminare nach der Technologie von L. Ron Hubbard besuchen und dass ich die Technologie von L. Ron Hubbard zur Durchführung von Fortbildungs- und Schulungskursen und -seminaren ablehne.