Autogenes Training, Stressbewältigung und Entspannung

für Erwachsene

Jeder von uns ist tagtäglich vielen Anforderungen und Herausforderungen ausgesetzt. Manchmal werden diese auch zur Überforderung und uns gelingt es nur noch bedingt, gut für uns zu sorgen. Mit den Kursangeboten im Bereich Entspannung und Stressbewältigung rege ich Wege der Hilfe zur Selbsthilfe an, so dass wieder mehr Gelassenheit und Ruhe in den Alltag einziehen kann.

Angebote im Überblick

Enspannung, Stressbewältigung, Autogenes Training, Kurs, Hamburg, Bergedorf, Vier- und Marschlande

Autogenes Training -
Präventionskurs §20 SGB V


Autogenes Training ist ein Entspannungsverfahren, welches auf Autosuggestion beruht.
Es wird gelernt, mit eigenen suggestiven Kräften körperliche und seelische Entspannung hervorzurufen. Dabei wird zunächst die Körperwahrnehmung auf verschiedene Empfindungen und Organfunktionen (z.B. Schwere, Wärme, Puls, Kühle) gerichtet. Es kann so ein Zugang zum Unterbewusstsein erreicht werden, welches in einem weiteren Schritt durch gezielte Formeln und Vorsätze beeinflusst werden kann. 
Durch Üben des Autogenen Trainings verändern sich sowohl physische als auch psychische Reaktionen.
Autogenes Training wird sowohl präventiv als auch in therapeutischen und klinischen Kontexten eingesetzt.

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Stressbewältigung im Alltag - 
Präventionskurs §20 SGB V


Stressbewältigungs-Training stellt eine „Hilfe zur Selbsthilfe“ dar.
Der Präventionskurs teilt sich in 3 Phasen:
1) Beobachtungsphase – Das eigene Verhalten und Gedanken werden beobachtet. Eigene Ressourcen und Stressoren werden durch den Teilnehmer identifiziert.
2) Lern- und Übungsphase – Es werden Methoden der Stressbewältigung erarbeitet und im Alltag erprobt.
3) Festigungsphase – Es werden weitere Techniken der Stressbewältigung vorgestellt und über Fortschritte und Hürden reflektiert. Auch der Umgang mit Rückschritten wird thematisiert.
Im Kurs geht es somit im Wesentlichen um die Auseinandersetzung mit sich selbst, das Aufspüren von individuellen Stressoren sowie die Entwicklung von Selbsthilfestrategien. Die Entspannungstechniken Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung werden vorgestellt.

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Entspannungsabende



Hier findest du
- Zeit für dich
- eine Auszeit vom hektischen Alltag
- Raum zum Entspannen
- Möglichkeit zum Austausch 
- neue Kraft

Je häufiger und intensiver unser Körper und Geist die Erfahrung der Regeneration machen darf, gelingt es auch in unruhigen Phasen des Alltags besonnen zu bleiben und schneller wieder zu Kräften zu kommen.
An den Entsannungsabenden erlebst du  wohltuende angeleitete Entspannungseinheiten und es werden neue Impulse für einen stressfreieren Alltag geschaffen.

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Stressbewältigung, Stressmanagement, Entspannung, Bergedorf, Hamburg, Vier- und Marschlande