Lerntherapie / Lernförderung

Manchmal zeigen sich bei Kindern und Jugendlichen erhebliche Schwierigkeiten in der Aneignung der Schriftsprache oder in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Der "normale" Schulunterricht oder die klassische Nachhilfe führen dann oft nicht zum Erfolg. Das häufige Erleben von Misserfolgen führt bei vielen Betroffenen zu einer Spirale, die mit einem negativen Selbstbild, Frustration und nicht selten Verhaltensauffälligkeiten einhergeht.
In der Lerntherapie/ Lernförderung  wird die individuelle Ausgangslage des Kindes mittels einer gründlichen pädagogischen Diagnostik in den Blick genommen. Daraus abgeleitete Fördermaßnahmen zielen darauf ab, das Kind ganzeitlich zu stärken, ein positives Selbstbild aufzubauen und Lernschwierigkeiten vom Ursprung her zu beheben.

Hinweis: Liegt ein Anspruch auf AUL (außerunterrichtliche Lernhilfe) vor, ist eine Abrechnung der Lernförderung über die Behörde möglich.

Lerntherapie, Nachhilfe, Reflexintegration, Legathenie, Lese-Rechtschreibschwäche, Hamburg, Bergedorf, Vier- und Marschlande

Indikationen

-  Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen
- Verwechseln ähnlicher Laute und/ oder Buchstaben
- viele Fehler beim Rechnen
- mangelndes Mengenverständnis und/ oder fehlende Orientierung im Zahlenraum
- diagnostizierte LRS, Dyskalkulie, AD(H)S
- diagnostizierter Förderbedarf
- Schulunlust, Motivationsschwierigkeiten
 

Mein Ansatz und verwendete Methoden

"Ich hole dich und dein Kind da ab, wo ihr gerade steht."

- kostenfreies Erstgespräch mit Kind und Eltern
- gründliche pädagogische Diagnostik mittels freier Beobachtungen und standardisierten Testverfahren (z.B. ELFE, HSP, HARET, Stolperwörter Lesetest, MRA, TeDeL)
- enge Zusammenarbeit und Vernetzung von Elternhaus, Schule und ggf. Fachärzten
- Förderung des Kindes auf Grundlage der "Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/ oder Rechtschreibstörung"
-> z.B. Kieler Rechtschreibaufbau, Kieler Leseaufbau, Intra Act, Münsteraner Rechtschreibförderung/ Leseförderung, Materialien Lernserver - individuelle Förderung, Fördermaterialien Mildenberger Verlag

- Lernen durch Bewegung und kreative Methoden - Wiederentdeckung/ Erhalt von Lernfreude

- ergänzende Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Konzentrationsübungen mit direktem Bezug zum Lesen und/ oder Schreiben bzw Rechnen